Dr. Christian Enzweiler

Facharzt für Radiologie
enzweiler@mrt-akademie.de

Dr. Enzweiler begann seine medizinische Laufbahn in der Chirurgie. Die Bildgebung spielt in diesem Fachgebiet eine große Rolle und interessierte ihn schon damals. So arbeitete er nach seinem Wechsel zunächst an einer Schnittstelle von Radiologie und Chirurgie: In der interventionellen Radiologie nahm er therapeutische Eingriffe unter radiologischer Bildsteuerung vor.

2015 eröffnete er seine eigene Praxis in der MRT-Akademie. Zusätzlich nimmt er als Lehrbeauftragter Facharztprüfungen für das Fach Radiologie ab.

„Radiologen sind extrem bildverliebt. Mir ist wichtig, dass wir maximal gute Bilder machen. Daher freue ich mich zum Beispiel sehr über unseren neuen MRT.“


BERUFLICHER WERDEGANG

  • 1992-94 Arzt im Praktikum (AiP) Allgemein-, Thorax- und Gefäßchirurgie / Freie Universität Berlin, Klinikum Benjamin Franklin
  • 1994-2001 Assistenzarzt Radiologie / Humboldt-Universität zu Berlin, Campus Charité Mitte
  • 1996/97 Forschungs-/Studienaufenthalt (kardiovaskuläre Bildgebung) / Mayo-Clinic, Rochester, USA
  • 2001 Research Fellowship (CT, MRT) / Massachusetts General Hospital, Harvard Medical School, Boston, USA
  • 2002 Facharzt für Diagnostische Radiologie
  • 2002 Oberarzt / Humboldt-Universität zu Berlin, Campus Charité Mitte
  • 2007 Leitender Oberarzt / Humboldt-Universität zu Berlin, Campus Charité Mitte
  • 2007 Habilitation und Lehrbefugnis für das Fach Radiologie / Humboldt-Universität zu Berlin
  • 2008-14 Chefarzt Radiologie / Franziskus-Krankenhaus Berlin
  • 2015 Radiologische Praxis / MRT-Akademie Berlin

FORTSCHRITT UND ZEIT

Die Radiologie streift alle Disziplinen der Medizin. Diese Vielfalt ist für Dr. Enzweiler gleichzeitig Reiz und Herausforderung. Mal wird ein Kind untersucht, dann eine Person nach einem Unfall. Als nächstes geht es vielleicht um eine neurologische Fragestellung oder um eine orthopädische. Gleichzeitig entwickelt sich die Medizin weiter. Und als Radiologe muss er in allen Fachgebieten auf dem aktuellen Stand sein. Umso mehr schätzt Dr. Enzweiler die Zeit, die er sich in seiner Praxis nehmen kann: „Ich habe die Möglichkeit, mich tiefgreifend in Fälle einzuarbeiten.“ Diese Sorgfalt in seiner Arbeit zeigt sich auch an Kleinigkeiten: In der MRT-Akademie ist Dr. Enzweiler dafür bekannt, jede Patientin und jeden Patienten nach der Untersuchung zum Ausgang zu begleiten, die Bilder-CD zu überreichen und persönlich zu verabschieden.

„Unsere Diagnostik ist keine Einbahnstraße: Nicht nur der Patient bekommt Informationen von mir. Vorab informiere ich mich über Krankheitsgeschichte, Beschwerden und führe ein Gespräch. Häufig kann man dann schon erahnen, was das Problem sein könnte.“